Lean Coffee Teilnehmer

Know how vs. Know why beim 210. Lean Coffee

LeanCoffee Themen
LeanCoffee Themen

Kow-How vs. Know-Why – im heutigen Lean Coffee bei den Webrunners war dieses Thema der Opener. Die Frage, warum wir eigentlich machen, was wir tun ist offenbar nicht ganz so selbstverständlich von jedem Team zu beantworten. Fachkompetenz und Optimierung sind starke Verbündete, wenn die Richtung klar ist. Daher hilft es oftmals einmal einen kurzen Moment inne zu halten, sich selbst die Frage zu stellen und im Team oder dem Team zu beantworten.

Die Frage, wie man eine ziehlführende Story schreibt, hatte zunächst gar nichts mit dem ersten Thema zu tun, war aber dann eine perfekt Überleitung. Gar nicht so einfach zu beantworten, wenn das Ziel nicht eindeutig ist.

Zum Thema der Selbstverantwortung im Team und was auf sie einen positiven Einfluss hat, haben wir sehr unterschiedliche Perspektiven und Ansichten diskutiert. Als eines der Fundamente bei Scrum ist es ein absolut wichtiger Aspekt und darf gerade von Entscheidern nicht unterschätzt werden.

Danke allen Teilnehmern für Euren Input, es wird sicherlich wieder einmal nachhallen.