10 Tipps für effektives Arbeiten im Homeoffice

2020 und 2021: Immer mehr Menschen arbeiten von Zuhause aus, mehr oder weniger freiwillig. Aufgrund von der Covid-Pandemie wurden unzählige Menschen aus ihrem gewohnten Arbeitsumfeld heraus gerissen und werden vor eine persönliche Probe gestellt: Effektiv von Zuhause aus im Homeoffice arbeiten. Doch natürlich gab es vor der Covid-Pandemie viele Menschen die von Zuhause aus gearbeitet haben und/oder es danach auch immer noch tun werden – denn das Homeoffice bringt viele Vorteile mit sich.

Doch wie arbeitet man denn nun effektiv von Zuhause aus? Wir haben unsere persönliches Erfahrungen gesammelt, welche alle durch „Learning by Doing“ entstanden sind, denn auch wir hatten am Anfang teilweise unsere Probleme.

Akzeptieren wenn mal etwas nicht klappt, wie man es sich vorgenommen hat

Wir haben unsere liebsten 10 Tipps/ Regeln aufgestellt, doch die aller erste und mit die wichtigste Grundlage ist, dass es okay ist, wenn der Tag mal nicht so verläuft wie man es sich vorgenommen hat, denn der nächste Tag wird sicherlich besser. Die Kinder sind krank, benötigen viel Aufmerksamkeit, das Essen in der Mittagspause ist angebrannt uns generell ist man zu nichts gekommen? Die Reize Zuhause sind nochmal ganz andere als im Büro, gerade am Anfang haben viele das Gefühl am Ende nicht das geschafft zu haben, was man sich vorgenommen hat. Man sollte lernen das zu akzeptieren, sich nicht schlecht zu fühlen und für die nächsten Tagen aus den „Fehlern“ zu lernen und es einfach besser zu machen.

Feste Arbeitszeiten und Routinen

Der Reiz ist groß, morgens bis 10 Uhr oder 11 Uhr im Bett zu bleiben, dann entspannt zu frühstücken und irgendwann man anfangen zu arbeiten. Doch die Zeit die einem dann fehlt, muss man leider Abends oder am Wochenende nachholen. Da kann die Frustration vom fehlenden Privatleben nicht lange ausbleiben. Mit ein bisschen Selbstdisziplin sieht das gleich schon ganz anders aus:

  • Immer zur gleichen Zeit aufstehen, als ob man auch ins Büro gehen würde
  • Feste Pausenzeiten einführen
  • Eine To-Do List schreiben, was man am Tag gerne erledigen möchte

Bewusste Pausen machen

Wenn wir schon bei festen Arbeitszeiten sind, gehören die Pausen genauso dazu. Das Stichwort hier ist: „Bewusste Pausen“ – Pausen sind zum entspannen da, den Kopf frei zu bekommen und anschließend wieder mit frischer Energie durchzustarten. Also sollte man sein Essen genießen und nicht neben dem Laptop verspeisen. Auch ein kleiner Spaziergang könnte gut tun oder sich bewusst auf die Couch zu setzen und sich dabei mit anderen Themen außer der Arbeit beschäftigen. Natürlich ist es wichtig, die Pausenzeiten mit dem Team zu kommunizieren, damit diese mit den Verfügbarkeiten rechnen können und man ungestört die Pause genießen kann.

Gesunde Ernährung anstatt Fast Food

Wer kennt es nicht: In der Pause schnell einen Snack in der Kantine oder im Dönerladen neben an geholt? Die Zeiten sind jetzt vorbei, denn im Homeoffice hat man endlich die Möglichkeit sich gesund und bewusst zu ernähren. Gerade im Internet findet mal viele schnelle „Homeoffice-Gerichte“, da ist sicherlich für alle etwas dabei. Am Besten schreibt man sich am Anfang der Woche oder auch am Wochenende einen Essensplan, kauft die Lebensmittel ein, sodass am gewünschten Tag alles zur Verfügung steht. Guten Appetit!

Das Privatleben vom Arbeitsleben trennen

Nichts fällt schwieriger als sich in seinem geliebten Zuhause auf die Arbeit zu konzentrieren. Zwischen den Meetings die Waschmaschine anmachen, die Lieblingssendung im Fernsehen nebenbei laufen zu lassen, zu saugen und vielleicht nochmal schnell in den Supermarkt zu springen – doch am Ende braucht mal viel länger für die Arbeit und man bekommt das Gefühl nie Feierabend machen zu können, denn die Arbeitszeit muss ja im Abend oder am Wochenende nachgeholt werden. Daher lohnt es sich, dass man während der Arbeitszeit sich wirklich nur auf diese konzentriert und alles andere davor, danach oder aber auch mal in der Mittagspause zu erledigen. Sobald man dann pünktlich Feierabend machen kann, darf das Privatleben in den vollen Zügen beginnen und man schafft für sich persönlich eine viel klarere Trennung. Wir wissen die Versuchung ist groß, doch dran bleiben lohnt sich!

Sich angemessen  kleiden

Die Jogginghose ist so bequem, der Pyjama praktisch und wofür überhaupt fertig machen, die Kollege:innen sehen mich ja nicht?! Vorab, wer damit gut klar kommt und trotzdem effektiv arbeitet, da darf die Jogginghose natürlich weiterhin getragen werden. Doch gerade wer Probleme mit der Trennung vom Privat- zum Arbeitsleben hat, dann kann es mehr als hilfreich sein, sich morgens vor der Arbeit entsprechend zu kleiden. Es muss ja nicht gleich der Hosenanzug oder der unbequeme Rock sein, doch eine Bluse oder ein ordentliches T-Shirt und eine Jeans geben einem gleich ein anderes Gefühl.

Fester Arbeitsplatz oder Arbeitsumgebung

Vorab, nicht jeder hat einen festen Schreibtisch zuhause, geschweige dem ein festes Arbeitszimmer. Die Personen unter euch, die diesen Platz besitzen: Nutzt diesen unbedingt auch und schließt die Tür hinter euch, wenn ihr Feierabend macht. Doch was ist, wenn man nur den Ess- oder Küchentisch zur Verfügung hat? Wer noch ein bisschen Platz hat, könnte sich einen kleinen und günstigen Schreibtisch mit bequemen Stuhl z.B. bei Ebay Kleinanzeigen holen. Doch auch Platz ist leider oft rar. Hier empfiehlt es sich, den Ess- oder Küchentisch frei von privaten Dingen zu räumen, sobald man anfängt zu arbeiten. Nach dem Feierabend sollte der Laptop dann wieder im Schrank verschwinden, damit das Zuhause auch ein Wohlfühloase bleibt.

Bewegung und frische Luft tut gut

Bis hier hin den Blogbeitrag gelesen? Dann stehen Sie doch einmal auf, öffnen die Fenster und dehnen sich. Das tut gut, versprochen!

Sich zwischendurch zu dehnen, die Fenster zu öffnen und einmal tief durchzuatmen, z.B. nach einem anstrengend Meeting, erfreut nicht nur den Rücken und das Gehirn, sondern auch den Gemütszustand. Bei stickiger Luft wird man schnell müde und die Kopfschmerzen können nicht lang auf sich warten lassen, wenn man den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzen bleibt. Wer es noch schafft in der Mittagspause eine kleine Runde spazieren zu gehen, macht wirklich vieles richtig.

Richtig kommunizieren im Homeoffice

Der persönliche Kontakt fehlt, das Gespräch über die Schreibtische auch und generell die Gespräche in der Kaffeeküche auch. Der berufliche Austausch ist wichtig, doch es gibt auch andere Wege. Sei es ein Chat für das Team oder ein Anruf zwischendurch. Doch man sollte immer überlegen, wie man am besten die Angelegenheit geklärt bekommt? Manchmal sind es die gesammelten Fragen in einer E-Mail, manchmal ein Anruf oder auch ein Video-Meeting für komplizierte Themen. Versuchen Sie bewusst den richtigen Kommunikationsweg für Ihre Angelegenheit herauszufiltern.

Belohnen Sie sich!

Nichts motiviert mehr, als wenn man weiß, dass eine Belohnung auf einen wartet. Sei es das Kochen am Abend von dem Lieblingsgericht, das Telefont mit den Liebsten, ein Spaziergang oder ein schöner Film auf der Couch. Legen Sie jeden Morgen eine kleine Belohnung für den Feierabend für sich fest, dann geht das Arbeiten noch viel leichter von der Hand.

Herausforderung Homeoffice

Das effektive Arbeiten im Homeoffice bringt viele Herausforderungen mit sich und fordert einiges an Selbstdisziplin, es kann nicht immer alles laufen wie man es ich gewünscht hat und die Freiheiten die ein Homeoffice schafft, sind wirklich toll. Am Ende findet jeder den eigenen persönlichen Weg wie das Homeoffice funktionieren kann, doch man braucht nicht enttäuscht oder gestresst sein, wenn es nicht von Anfang an so läuft wie im Büro. Vielleicht probieren Sie mal den ein oder anderen Tipp von uns aus und Sie werden bestimmt schnell merken, wir Ihr persönlicher und effektiver Arbeitsalltag aussehen kann. Viel Erfolg!

Wenn Sie wissen wollen wie wir das Homeoffice technisch umgesetzt haben oder welche Möglichkeiten es gibt, schauen Sie doch mal hier vorbei.