Hosting für mehr Datensicherheit

Hosting und Softwareentwicklung aus einer Hand

Als gelernte Systemintegratoren wissen wir, wie Serversysteme aufgesetzt und administriert werden, um ein Hosting für mehr Datensicherheit gewährleisten zu können. Unser Fokus liegt hierbei klar auf Linux-basierten Distributionen, da wir auch als Entwickler vorwiegend unter Linux arbeiten. Daher haben wir bei Webrunners schon von Anbeginn, die von uns genutzten Systeme, betrieben und administriert, das steckt auch in unserem Namen.
Bereits sehr frühzeitig haben wir auch auf Virtualisierungskonzepte zur Optimierung der Ressourcen und Abläufe gesetzt. Bei uns erhalten Sie Hosting und Softwareentwicklung aus einer Hand.

Hosting in Deutschland

Hosting in Deutschland

Unser Hosting läuft nach den Vorgaben des deutschen Datenschutzgesetzes ab – sicher, zuverlässig und stabil.

CMS Hosting

Ganz gleich, ob TYPO3, Drupal oder Django – bei unserem Hosting ist das entsprechende Toolkit bereits inkludiert.

Stabile Geschwindigkeit

Wir sorgen für eine zuverlässige und stabile Performance mit regelmäßiger Geschwindigkeitsoptimierung – damit Ihr Projekt zum Erfolg wird.

Sicherheit

Wir arbeiten mit erprobten Konzepten, dazu führen wir regelmäßige Updates und Wartungsmaßnamen durch. Für die Sicherheit im Hosting haben wir alle beteiligten Kompenenten im Blick.

hosting_webrunners
webrunners_hosting

Hosting mit Vorteil: Ein Ansprechpartner und alles aus einer Hand

Als Softwareentwickler und Hosting-Dienstleister bieten wir Ihnen den Vorteil, alles aus einer Hand zu erhalten, was zu Erstellung und den Betrieb einer modernen Webanwendung erforderlich ist.

  • Erstellung Hosting-Konzept und Einrichtung
  • Bereitstellung und Konfiguration der erforderlichen Systeme
  • Firewall Administration
  • spezielle Server-Härtung bei Bedarf
  • Erstellung und Verwaltung von SSL-Zertifikaten
  • Domain-Buchung und Verwaltung
  • DNS Verwaltung
  • System-Backups oder Erstellung spezieller Backup-Konzept
  • System-Monitoring

Hosting der fertigen Webanwendung

Da wir während der Softwareentwicklung bereits eine interne Infrastruktur für das Testen und die Abnahme der Projekte betreiben, die auf diesen Anwendungsfall zugeschnitten ist, bedeutet es für die Sie eine einfache Möglichkeit, eine Kopie dieser Infrastruktur für das Hosting der fertigen Anwendung zu nutzen.

Für uns selbst ist dies ebenfalls am unaufwändigsten, da wir mit den gleichen Prozessen und Tools arbeiten können, die wir bereits bei der Webentwicklung nutzen. Dadurch entfällt für uns das Einarbeiten in andere Systeme oder Prozesse und reduziert die Aufwände beim Deployment beziehungsweise Aktualisieren der Software oftmals erheblich. So ist diese Vorhergehensweise ein klarer Win-Win für Sie und uns.

Professionell betriebene Rechenzentren

Für das Hosting nehmen wir die Dienste von professionell betriebenen Rechenzentren in Anspruch. In den unterschiedlichen von uns genutzten zertifizierten Rechenzentren wird sowohl für adäquate Sicherheitsmaßnahmen wie Zugangs- und Zugriffsschutz gesorgt.

Wie sagt man so schön? Schuster bleib bei deinem Leisten! Da wir uns somit über die Hardware keine Gedanken machen müssen, können wir uns auf die Betreuung der Systeme durch adäquate Monitoring-, Backup und Sicherheitskonzepte konzentrieren.

Da wir bereits die interne Infrastruktur aus der Entwicklung nutzen können,  wird diese Lösung von den meisten unserer Kunden als einfachste und auch kostengünstigste wahrgenommen und genutzt. Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot zum Vergleich.

Sicher & Zuverlässig

In der Regel gilt etwas als sicher, wenn der Aufwand es zu erlangen größer ist als der Nutzen, den man dadurch gewinnt. Dies ist in Zeiten automatisierter Angriffe durch sogenannte Skript-Kiddies bei Servern und Software so nicht mehr ganz ausreichend. Denn der Aufwand um vollautomatisiert Systeme auf Schwachstellen abzutesten ist extrem gesunken.

Wie sicher eine Webanwendung gegen Angriffe tatsächlich ist, hängt immer von der Summe aller beteiligten Kompenenten ab. Das beinhaltet sowohl das Betriebssystem, verwendete Subsysteme wie Datenbank- oder Applikationsserver. Aber auch die Anwendung selbst muss unter Beachtung anerkannten Best-Practices entwickelt worden sein. Hierfür setzen wir bei Webrunners auf bewährte Konzepte, Frameworks und Sicherheit im Hosting.

Entscheidend ist dabei aber immer das schwächste Glied in der Kette. Ist ein Server sammt aller Komponenten sicher konfiguriert, müssen dennoch bei speziellem Bedarf und regelmäßig Updates eingespielt und Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Auch für die Ausfallsicherheit der Server wird ein großer Aufwand betrieben. So sind sowohl Server- als auch Netzwerkkomponenten und Stromaggregate redundant ausgelegt und definierte Verfügbarkeiten der Systeme können garantiert werden. Das bedeutet, dass beim Ausfall einer Komponenten eine andere den Dienst übernimmt und eine entsprechende Warnung abgesetzt wird.

Spezifische Hosting Lösungen für individuelle Anforderungen​

Wir bieten Ihnen bei Bedarf ein, auf die Webanwendung zugeschnittes Hosting-Konzept an. Das sind heutzutage in der Regel sehr günstige virtuelle Server, deren Ressourcen auch später einfach vergrößert werden können. Somit muss nur gezahlt werden, was aktuell wirklich benötigt wird. 

Wir kümmern uns bei diesen Systemen je nach Beauftragung um die Einrichtung, Konfiguration, Absicherung und die laufenden Updates für die genutzten Software-Komponenten – denn individuelle Anforderungen benötigen spezifische Hosting Lösungen.

Cloud-Hosting oder alternative Hosting-Ansätze

Alternativ kann auch mit sogenannten Platform as a Service (PaaS) selbst diese Ebene der Systeme abstrahiert werden. In diesen Fällen wird lediglich der Dienst, wie zum Beispiel eine Datenbank oder ein Messaging-System gebucht. Um Sicherheitsupdates des Betriebssystems oder anderer genutzer Softarekomponenten braucht man sich dann keine Gedanken mehr zu machen.

Anbieter wie Amazon AWS nutzen wir dabei ebenso, wie Heroku, HostEurope oder Hetzner.

Bei Bedarf konfigurieren und garantieren wir dabei das Hosting rein am Standort Deutschland und können damit rechtlich relvante Anforderungen vertraglich erfüllen.

Zum Erstgespräch

Erzählen Sie von Ihrer Software-Idee und wir beraten Sie gerne!

Wann sollte das Projekt spätestens umgesetzt sein (Deadline)?
Ihr Kontaktdaten
*Pflichtfeld